1. Startseite

Museumsinsel

Die Museumsinsel Berlin
Die Museumsinsel ist die nördliche Hälfte einer Spreeinsel im Berliner Bezirk Mitte. Auf der Museumsinsel befinden sich fünf international bedeutende Museen der Staatlichen Museen zu Berlin.

1. Das Alte Museum wurde 1830 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel fertiggestellt.

2. Das Neue Museum wurde 1859 nach Plänen des Schinkel-Schülers Friedrich August Stüler fertiggestellt. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde es unter der Leitung von David Chipperfield für das Ägyptische Museum Berlin wiederaufgebaut und 2009 wiedereröffnet.

3. die 1876 fertiggestellte Alte Nationalgalerie, ebenfalls nach Plänen von Friedrich August Stüler, die eine Sammlung des Bankiers Joachim HW Wagener mit Kunst des 19. Jahrhunderts beherbergt.

4. das Bode-Museum auf der Insel der Nordspitze, das 1904 eröffnet und später in Kaiser-Friedrich-Museum umbenannt wurde. Es beherbergt die Skulpturensammlung und spätantike byzantinische Kunst.

5) Das Pergamonmuseum, das letzte Museum des Komplexes, wurde 1930 erbaut. Es beherbergt mehrere rekonstruierte, historisch bedeutende Bauwerke wie den Pergamonaltar und das Ischtar-Tor aus Babylon.

Das Museum wurde 1999 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.